Vom Goldschmied bis zum Peitschenmacher: Die Plattform Wiener Kunsthandwerk der Wirtschaftskammer Wien präsentierte sich am 5. Oktober im Kunsthistorischen Museum Wien.

Nachts ins Kunsthistorische Museum: Das haben sich 9505 Besucher nicht entgehen lassen. Bei der 20. Langen Nacht der Museen zeigte zum

fünften Mal auch die Plattform Kunsthandwerk, was sie ausmacht – vom Goldschmied bis zum Peitschenmacher. Geboten wurde eine Nacht lang sehenswerte Unterhaltung. Mit ihren Schauwerkstätten boten die Kunsthandwerker interessante Einblicke in ihre Arbeit. Von 18:00 bis ein Uhr nachts konnten tausende Wissbegierige in Schauwerkstätten großes handwerkliches Können live erleben. Dabei wurde der Bogen gespannt von den einzigartigen Objekten des Museums zum Kunsthandwerk der Gegenwart.

„Im Kunsthandwerk kommen zwei faszinierende Bereiche zusammen: die Kunst und das Handwerk. Diese Verbindung schafft eine Melange aus Kreativität, Tradition und Innovation.“ Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der WKW, Abgeordnete zum Nationalrat

Wie vielfältig die Welt des Kunsthandwerks ist, bewiesen auch andere Teilnehmer, wie die Holzbildhauerin Astrid Unterberger mit ihren feinen Schnitzereien oder Doris Flandorfer, die Besuchern zeigte, wie sie die von ihr gefärbten Wollstränge wie anno dazumal von Hand zu Knäueln drehen können.

Aussteller der Plattform Wiener Kunsthandwerk http://www.kunsthandwerk.wien

Comments are closed.