Keramik, Steinzeug & Porzellan, Schmuckdesign, Textil & Accessoires, Schmieden & Schweißen, Gläserne Werkstätten, Holz & Kunst, Seifensiederei, Leder & Papier, Kindermode sowie Acryl, Farben & Pinsel zogen über 6.000 BesucherInnen auf die Schallaburg.

Die Schallaburg ganz im Zeichen des Kunsthandwerks. Wie vielfältig und kreativ dieser Wirtschaftsbereich ist, davon konnten sich weit über 6.000 BesucherInnen – darunter Johann Figl, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und Sieglinde Almesberger (v.l.) – überzeugen. Foto: Nimo Zimmerhackl

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 6. Auflage der niederösterreichischen Kunst Werk Tage auf der Schallaburg erlebte dieses Jahr einen wahren Besucheransturm. Mit knapp 10.000 BesucherInnenn wurden die Besucherzahl des Vorjahres weit übertroffen. Zu sehen und zu kaufen gab es ausnahmslos handgefertigte Einzelstücke, hergestellt von 90 ausstellenden niederösterreichischen KunsthandwerkerInnen. Die Sprecherin des NÖ Kunsthandwerks, Sieglinde Almesberger, auf deren Initiative die Kunst Werk Tage auf der Schallaburg ins Leben gerufen worden sind, darf zu Recht auf ihr Werk stolz sein. Auf die Qualität der ausgestellten Produkte legt Almesberger, die selbst seit 24 Jahren Donausteine zu edlen Schmuckstücken verarbeitet, größten Wert: „Wir haben die Verpflichtung, dem Kunden qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. Von der Idee bis zum fertigen Kunstwerk alles aus einer Hand, regional, umweltfreundlich und nachhaltig, ganz im Sinne von so vielfältig und kreativ ist unser Land.“

Niederösterreichs Wirtschaftskammer Präsidentin Sonja Zwazl, die eine treue Besucherin der Kunst Werk Tage ist, zeigte sich vom Gebotenen begeistert. „Das ist wirklich ein toller Leistungsbeweis unserer Kreativen. In der Tat ist es erstaunlich, was sich alles aus Stein, Leder, Holz, Glas oder Textil entwickeln lässt. Sogar aus scheinbar ‚wertlosen Dingen‘, wie alten Holzfassreifen, entstehen Kunstwerke. Es ist immer wieder ein Erlebnis, was hier an Kreativität und handwerklichen Können geboten wird.

 Motto: „Ans Klima denken beim Schenken“

Es werden ausschließlich qualitativ hochwertige Werke ausgestellt, darauf achtet eigens eine strenge Jury. Die Kriterien umfassen: Idee, Technik & Umsetzung, Materialien, Stilistik, Werbeauftritt, Gewerbeanmeldung oder eine andere künstlerische Ausbildung. Aktuell sind über 1.300 niederösterreichische UnternehmerInnen im Bereich der Kunsthandwerke aktiv. „Ans Klima denken beim Schenken“, mit diesem Slogan will Sieglinde Almesberger deutlich machen, dass kunsthandwerkliche Produkte dem steigenden Bedürfnis der Konsumenten sowohl nach Individualität als auch nach Regionalität entsprechen.

Vielfältiges Kunsthandwerk wurde auf der Schallaburg präsentiert. Foto: Nimo Zimmerhackl

Comments are closed.