Das Jahr 2018 war ein ganz besonderes Jubeljahr für die Wiener Buchbinderinnung, sie feierte ihr 470jähriges Bestehen.
Aus diesem Grund lud die Landesinnung Wien gemeinsam mit der Bundesinnung der Kunsthandwerke in die Nationalbibliothek zu einem Festakt ein. Viele Mitglieder und Ehrengäste folgten unserer Einladung.
Den Auftakt des Abends machten die Führungen durch die Nationalbibliothek. Hier erhielt man wertvolle Infos über die Geschichte der Nationalbibliothek und den Prunksaal.
Im Festsaal konnten die Wettbewerbsbücher des Internationalen Bucheinbandwettbewerbs für Auszubildende 2018 bestaunt werden.
Nach den netten Begrüßungsworten unserer Ehrengäste, Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger, Bundesspartenobfrau KommR Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster und Bundesinnungsmeister KommR Hans Joachim Pinter, erzählte unsere Berufszweigobfrau der Buchbinder Frau Christine Weiner über die aktuelle Situation der Buchbinder. Herr Franz Holitzer ging einen „Schritt zurück“ und berichtete über die Entwicklung der Buchbinder in den letzten Jahren.
Den Abschluss des Festaktes bildete die Preisverleihung des Internationalen Bucheinbandwettbewerbs für Auszubildende 2018. Herr Bernhard Sanders, Bundeslehrlingsbeauftragter, durfte die Preise an die Gewinner überreichen. Diese waren Kevin Atzl, Jana Stadlinger und Marlise Niedermann. Wir gratulieren den Gewinnern sehr herzlich.
Den Abend konnten unsere Gäste bei leckeren Snacks ausklingen lassen.
Hier finden Sie einige Eindrücke des gelungenen Abend: