30 Jahre Kunstbuchbinderei Franz Dienbauer – Leoben

Ich kann mich noch sehr gut an den Kunsthandwerke Stamm tisch in Leoben im Brauhaus erinnern, zu dem uns Buchbindemeister Franz Dienbauer eingeladen hat. Damals hat Dietmar Reiber als Berufsgruppensprecher der Buchbinder Steiermark, kurzerhand einen Bus organisiert, um von Graz aus gemeinsam nach Leoben zu fahren und im Brauhaus mit dem Organisator richtig anstoßen und genießen zu können.

Als mich nun Mag. Alexander Sumnitsch, der Leiter der Regionalstelle Leoben der Wirtschaftskammer Steiermark, um eine gemeinsame Urkundenüberreichung für Herrn Dienbauer gefragt hat, sagte ich sofort zu, da ich ja schon länger die Buchbinderei besichtigen wollte.

Das Wetter war zwar eher unfreundlich, umso freundlicher wurden wir empfangen und durch die nun 30 Jahre bestehende Werkstätte geführt. Für alle die Herrn Dienbauer nicht kennen ein kurzes Portrait. Der passionierte Buchbinder wurde in Niederösterreich geboren und wuchs in Wiesmath in der Buckligen Welt auf. Er absolvierte die klassische Ausbildung mit Buchbinderlehre in der Firma Wladika in Wiener Neustadt, Gesellenjahren und der abschließenden Meisterprüfung 1978 in Wien.

1986 hat er sein eigenes Geschäft in Leoben, in der Gösserstraße 18 eröffnet. Er hatte stets Gesellen, Büro- und Hilfskräfte beschäftigt und als Arbeitgeberbetrieb an die 30 Lehrlinge ausgebildet. Mit großem Erfolg wie auch prämierte Lehrlinge wie zum Beispiel Frau Kerstin Zeilinger als „Star of Styria“ beweisen.

Wenn man so durch die Werkstätte blickt kann man all das bunte Spektrum und all die verschiedenen Materialien entdecken, mit denen hier mit Freude die Buchbinderkunst ausgeübt und angeboten wird. So entstehen neben vielen Diplomarbeiten, Dissertationen, Ledereinbänden, Kaschierungen, Ganz- und Halbleineneinbände, Broschüren, Goldprägungen, bis hin zu schönen und edlen Besprechungsmappen für die Regionalstelle Leoben.

Der Betrieb wurde bis vor etwa zwei Jahren als Einzelunternehmen geführt, seitdem führt Herr Dienbauer nun mit seiner Tochter den Kunsthandwerksbetrieb. Ich wünsche weiterhin ein so geschäftiges Treiben in der Werkstatt und viel Freude mit und durch all die wunderschönen Unikate!

LIM Rupert Hofer, Mag. Alexander Sumnitsch, Franz Dienbauer, Lim-Stv. Dietmar Reiber (von links nach rechts)

Text und Foto © Rupert Hofer

Comments are closed.