Nach den Semesterferien  hat Clemens Strandl, Sprecher der Berufsgruppe der Buchbinder  in Oberösterreich,  der Berufsschule Linz 9 einen Besuch abgestattet. Dort  werden  die künftigen Buchbinder  aus Oberösterreich und Salzburg unterrichtet, wobei derzeit  die 3 Jahrgangsklassen von insgesamt 10 Buchbinderlehrlingen und 3 Kartonagenwarenerzeugerlehrlingen besucht werden. Die Ausbildung in den allgemein bildenden Gegenständen erfolgt gemeinsam mit anderen Berufsgruppen.

Buchbindermeisterin Silvia Strandl, ihre Familie betreibt in Linz seit mehr als 80 Jahren einen Buchbinderbetrieb, unterrichtet den Gegenstand „praktische Arbeit“. In der ersten Klasse wird mit einfachen Bucheinbänden, wie einer Broschüre und eines Deckenbandes begonnen. Auch das Schulbuch wird von den Schülern nochmals umgebunden und ein dazu passender Schuber angefertigt. In der zweiten Klasse fertigen die Schüler einen Edelpappband, ein Fotoalbum und eine Mappe an. In der dritten Klasse liegt der Schwerpunkt auf dem Halblederband, den sie zur Lehrabschlussprüfung anfertigen müssen. Ebenso beschäftigen sie sich mit Buchreparaturen.

Die Kartonagenwarenlehrlinge fertigen in der ersten Klasse ebenso Bücher und einfache Schachteln an. In der zweiten Klasse dann eine Buchschachtel, eine geritzte Schachtel und eine Faltschachtel. In der dritten Klasse machen sie einen Kasten mit Hals, gerillte Schachtel und einen geritzten Schuber. Obwohl viele Lehrlinge aus der Industrie kommen, liegt der Schwerpunkt der Ausbildung in der BS-Linz 9 auf der Handbuchbinderei.

Alle Absolventen müssen bei der jährlichen Lehrabschlussprüfung ein handgebundenes Buch, unter Verwendung vorgefertigter Buchblöcke, herstellen. Das Handwerk selbst ist somit Voraussetzung um als „Geselle“  in den unterschiedlichsten Bereichen der Buchherstellung arbeiten zu können. Damit soll aber auch sichergestellt werden, dass die alten Handwerksfertigkeiten nicht verloren gehen.

Künftig werden die Lehrlinge im Bereich Kartonagenwarenerzeuger aus den Bundesländern Oberösterreich, Tirol, Salzburg und Kärnten an der Berufsschule Linz 9 ausgebildet. An der Berufsschule Linz 9 werden auch die Berufe Drucktechnik, Druckvorstufentechnik, Mediendesign und Berufsfotografen ausgebildet. Im Rahmen von Projekten erfolgt ein sehr wertvoller berufsübergreifender Unterricht mit den Buchbindern und Kartonagenwarenerzeugern.

Die Landesinnung OÖ unterstützt die Lehrlinge der 1. Klasse immer mit einem Werkzeugkoffer und beteiligt sich finanziell an der Ausrichtung des internationalen Jugendleistungswettbewerbes.

Text und Fotos: Clemens Strandl

Comments are closed.