Nach einer längeren Schaffenspause durften interessierte Musikinstrumentenerzeuger Wiens und der bundesweiten Berufsschule ihre Produkte im Patikensaal der Universität für Musik und darstellende Kunst (mdw) präsentieren. Von Blechblasinstrumenten made in Vienna über Trommeln, E­Gitarren, akustischen Gitarren, Streichinstrumenten bis hin zu modernen und historischen Instrumenten spannte sich die Ausstellung am 29. November in Wien. Interessierte Besu­ cher – Hobbymusiker, Amateure bis Profis – konnte sich ein Bild machen, was so alles (wieder) in Wien produziert wird.

Gefolgt wurde dies von einem Konzert im angeschlossenen Haydnsaal, das in dieser Form einzigartig war und sein wird. Selten wurde so ein abwechslungsreiches Programm in einem Konzert und das zum großen Teil auf neugebauten Instrumenten geboten: Das Duo Sferaina mit der einzigarti­ gen Kombination von Rahmentrommel und Gitarone präsentierte Werke vom frühen 17. Jahrhundert bis zu Gegenwart. Dem folgte der Klaviermacher Mag. Gert Hecher, der auf seinen selbstgebauten und renovierten Hammerklavieren Stücke von Beethoven und Schubert in ihrer historischen Vollkommenheit erklingen ließ. Trompeter Christian Löw mit Pianistin Sabine Pröglhöf zeigten, was so alles Virtuose in einer Trompete steckt.

Abgeschlossen wurde der musikalische Genuss durch das Trio Dickbauer, Stippich & Havlicek. Die Kombination Geige, Kontragitarre und Harmonika war selten so innovativ zuhören wie an diesem Abend. Begleitet wurde der Abend von der Ö1­Moderatorin Dr. Irene Suchy, die den Playern des Abends alle Geheimnisse ihrer Kunst entlockt.

So ein Abend macht Lust auf mehr: Wir freuen uns auf die Faszination Instrumentenbau – Neues aus Wien 2017!

Comments are closed.