Anlässlich des Jubiläums 650 Jahre Zunfternennung der Gold- und Silberschmiede am 13.Oktober 1366 durch die herzöglichen Brüder Albrecht und Leopold veranstalten wir im Zuge der 3. KUNST WERK TAGE von 13. August bis 15. August 2016 eine Sonderausstellung der niederösterreichischen Gold- und Silberschmiede im Renaissanceschloss Schallaburg.
Wir haben diesbezüglich den historischen Waffenkeller der Burg zur Verfügung, der von sechs Gold- und Silberschmiedemeisterbetriebe aus Niederösterreich mit Vitrinen bestückt wird.
Bei diesen Werkstücken handelt es sich ausschließlich um handgefertigte Schmuckstücke. Des Weiteren wird ein kleiner Querschnitt über antiken Schmuck zu sehen sein.
Ergänzt wird die Ausstellung durch eine lebende Goldschmiedewerkstätte und eine lebende Silberschmiedewerkstätte.
Für Kinder gibt es eine Drahtziehbank. Außerdem wird es ein Gewinnspiel im Wert eines 650,– Eurogutschein geben, den man bei einem der ausstellenden Gold- und Silberschmiede in Form einer Anfertigung einlösen kann.
Es ist uns ein Anliegen die Themen Gold- und Silberschmied, Schmuckherstellung und hochwertiges Handwerk in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es soll auch eine Anregung für die Jugend sein, eines der ältesten Kunsthandwerke zu erleben und eventuell zu erlernen.
Wolfgang Stasny
Berufsgruppensprecher für Niederösterreich