Vom 4. Juli bis 2. September 2018 fand die erste Ausstellung in Österreich zum weiblichen Musikschaffen, mit künstlerischen als auch zivilgesellschaftlichen Fokus – Gleichberechtigung und Menschenrechte – in der Orangerie von Schloss Schönbrunn, statt.

Bei einer Zeitreise in begehbaren Raum- und Klanginstallationen war das Schaffen von vergangenen und aktuellen Komponistinnen aus dem klösterlichen Raum, der Bühne der Hofkomponistinnen, der Sphäre des Salons und des Kinosaals, zu erleben. Eine Begegnung mit begehbaren Klangskulpturen wie der Femme Fatal, der Rebellin, der Frau ohne Stimme oder der Femme Fragile, der Gläubigen oder der Gelehrten.

Im Rahmen dieser Ausstellung, organisiert von Irene Suchy und Clarisse Maylunas, zeigten am 31. August einige Mitglieder der Berufsgruppe Musikinstrumentenerzeuger einen Querschnitt ihrer Produkte.

Eine Führung durch die Ausstellung und ein Konzert, gesponsert vom Berufszweig der Musikinstrumentenerzeuger, mit Ana Topalovic, die Werke von Gabriele Roy, Anna Magdalena Bach, Olga Neuwirth und Johanna Doderer, spielte, rundete den Tag der Musikinstrumentenerzeuger ab. Wir freuten uns, dass Frau Abg.z.NR Spartenobfrau Mag. (FH) Maria Elisabeth Smodics-Neumann von der Ausstellung sehr angetan war und einige Grußworte an die Teilnehmer richtete.

Fotos: LI Wien

Comments are closed.