Vorn 26.3. bis 28.3.2018 veranstaltete die Landesinnung der Kunsthandwerke NÖ ein Fortbildungsseminar für Uhrmacher  in den Werkstätten der Uhrmacherschule Karlstein. Die HTBLA Karlstein ist das Kompetenzzentrum der Uhrmacherausbildung in Österreich.

10 Uhrmacher aus 6 Bundesländern wurden  von Fachlehrer Andreas Schlüter der HTBLA in aktuellen Techniken des Uhrmacherhandwerke

s geschult. Dabei wurden die Seminarteilnehmer auch auf den neuesten und modernsten Prüfgeräten und Werkzeugen ausgebildet. Die Stimmung unter  den Kollegen war sehr gut. Kamen doch einige nach vielen Jahren wieder  an die berufliche Ausbildungsstätte ihrer Jugend zurück. Das Seminar wurde natürlich auch zum Netzwerken benutzt.

Die fachliche Kompetenz von Fachlehrer Schlüter wurde von den Kursteilnehmern sehr gelobt.

Bei ausreichendem Interesse wird  2019 wieder ein Fortbildungsseminar von der Landesinnung NÖ veranstaltet.

© Johann Figl

Comments are closed.