Am Wochenende vom 13. bis 15. Oktober 2017 drehte sich beim Vinyl & Music Festival Linz, dem Festival für Ihre Ohren und irren Sound, in einer von Oberösterreichs kultigsten Locations alles um Musik!

Über 100 internationale Aussteller, Plattenläden und -händler, HiFi, Instrumentenbauer, Jukeboxen, Indie-Labels, Poster-Artists, Foodtrucks, Musiker, DJs und tausende Musikbegeisterte ließen die denkmalgeschützte Tabakfabrik in Linz Mitte Oktober zum musikalischen Nabel Österreichs werden.

Es wurde allerdings nicht nur geschaut, es wurden Plattenkisten durchstöbert, Instrumente probiert, analogen und digitalen HiFi-Klängen gelauscht und mit Gleichgesinnten, Ausstellern und Musikern geplauscht – getreu der Festival-Philosophie „Wir bringen zusammen was zusammengehört!“

Auch Dank der Unterstützung der Landesinnung Wien der Kunsthandwerke, Berufszweig Musikinstrumentenerzeuger konnten sich einige bis dahin den Oberösterreichern oftmals unbekannten Hersteller der Instrumente, darunter Spalt Instruments, Fant-Guitars, Neubauer Guitars, Auly-Guitars, Dreizehn, Alto Beat Drums und Schagerl Drums, dem interessierten Publikum präsentieren. Das eine oder andere wohlklingende und wohlfeile Instrument wurde, dabei nicht nur bewundert sondern durchaus gezupft, gestrichen, geschlagen und begeisterte allen voran Hobby- wie Profimusiker.

Das buntgemischte Publikum erfreute sich darüberhinaus an den unterschiedlichsten Live-Acts – vom Schellack-DJ-Set bis zur Indie-Rockband Lausch – und an diversen Audiosessions der ausstellenden HiFi-Firmen ebenso wie an den feilgebotenen Tonträgern und (nicht zuletzt) dem fantastischen Streetfood.  Dass der Ruf nach Wiederholung laut wurde, verwundert daher kaum.

Interessierte finden zahlreiche Fotos, einen Fernsehbericht und eine mehr als einstündige Live-Sendung vom ersten Vinyl & Music Festival Linz auf http://www.vinyl-music.at.

Fotos: Esther Crapelle

Comments are closed.