Traditionelle Handwerkskunst
in Österreich
photographiert von Gregor Semrad
Der Kunstkalender für 2018

Der Kalender ist eine Würdigung der Traditionellen Handwerkskunst in Österreich. 12 ausgewählte Handwerker zieren jeweils ein Monatsblatt.

Vom Instrumentenbauer und Kunsttischler Arnold Lobisser, der seine Werkstätte im ehrwürdigen Bräugasthof in Hallstatt hat, über die einzige
Wachauer Goldhaubenmacherin Karin Kristament, Zistelflechter Sepp Wahlmüller, Trachten- und Kalmuck Schneiderin Gerda Gartler, Kupferstecher und Kupferdrucker Wolfgang Schön, seine Visitenkarten schätzen vom Hochadel, Generaldirektor, Politiker bis zum „Menschen mit Stil“, Porsche Mechaniker Toni Weissenböck – der „Porsche Toni“ kennt jede einzelne Schraube vom berühmtesten Sportwagen der Welt, der ausgezeichnete und weltweit bekannte Uhrmachermeister Peter Wibmer, der jüngste traditionelle Herrenschneider Österreichs Michael Possanner, der einzige Glas- u. Spiegelätzer Europas Werner Goll, Christine Weiner – Buchbindermeisterin im Kloster St. Gabriel, Johann Waldbauer, Restaurator und Vergolder, der mit der Bergsteigerausrüstung den Stiftsaltar vom Stift Göttweig renovierte, bis zu Barbara Schmidl, die Traditionsbäckerin, deren Urgroßvater 1905 das berühmte Wachauer Laberl erfand.

Ein Muß für jeden Handwerker und Liebhaber des Traditionellen Handwerks.

Der Kalender ist im guten Buch- und Papierwarenhandel, oder direkt beim Viktoria Verlag unter:

Tel.: 0676/40-510-75

E-Mail: viktoria.verlag@aon.at

erhältlich.

Format: 17 x 32 cm

Preis: € 15,00

Comments are closed.