Der diesjährige internationale Wettbewerb der besten Buchbinderlehrlinge Österreichs, Deutschlands und der Schweiz fand in Wien statt

Die aus den drei Ländervertretern bestehende Jury beurteilte ein Wochenende lang kritisch die eingesandten Exemplare nach Lehrjahren getrennt.
Aufgabe war es, aus einem losen Buchsatz des Autors Stefan Peters mit dem Titel „Erstbezug“ ein kreatives, den hohen handwerklichen Ansprüchen gerechtes Buch zu fertigen.
Beurteilt wurden 59 Bücher.

 

 

 

 

 

Am 24. Juni 2017 war es dann endlich so weit: anlässlich einer Festveranstaltung im MAK (Museum für angewandte Kunst) konnten die Preise und Auszeichnungen von Berufsgruppenobfrau Christine Weiner, dem Bundeslehrlingsbeauftragten Bernhard Sanders und dem Juror Buchbindermeister Hans Dieter Jung aus Deutschland an die stolzen Lehrlinge übergeben werden. Bundesinnungsmeister KR Hans-Joachim Pinter zeigte sich in seinen Begrüßungsworten beeindruckt von den ausgestellten Werken und hob die Bedeutung der handwerklich dualen Ausbildung im Handwerk hervor.

 

 

 

 

 

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Führungen im MAK, einem interessanten Fachvortrag über Buntpapiere von Frau Mag. Mühlbacher und einer Einführung des Autors Stefan Peters über sein Werk. Die Ausstellung der Bücher zeigte eindrucksvoll, mit welcher Kreativität, Liebe zum Detail und hoher Qualität die anspruchsvolle Aufgabe erfüllt wurde. Ausstellungen in Deutschland und der Schweiz werden folgen.

Ein gemütlicher Ausklang in Wiens ältestem Heurigenkeller gab interessanten Gesprächen Gelegenheiten, alte und neue Kontakte zu knüpfen.

 

 

 

 

 

Text: Bundesinnung der Kunsthandwerke, Fotos: Florian Wieser

 

 

Comments are closed.