In zwei ausrangierten Frachtcontainern befindet sich eine kleine Werkstatt mit Freiluft-Schmiede. Von Kindesbeinen an mit Kunst aufgewachsen – als Tochter eines freischaffenden Bildhauers und einer Vergolderin in Salzburg – arbeitet hier Gunda Seim und versucht dabei, ihren zahllosen kreativen Einfällen Herr zu werden.

Die Werkstatt selbst ist bereits ein Unikat. Die weitgereisten Container fanden hier ihren letzten Bestimmungsort. Mit Plasmaschneider und Flex wurde ihnen zu Leibe gerückt und Aussparungen für Fenster und Türen geschnitten, die wiederum alle verschieden und genauso ramponiert sind wie die pensionierten Container selbst.
Soll ja alles Charakter haben und Geschichten erzählen können.
Eine Isolierschicht und Bretter aussen drauf, um das Wetter auszusperren.
Uralte Hobelbank rein, gemütliche Sitzecke dazu – „wo gearbeitet wird, soll man auch feiern können“.
Nach vier Monaten Ausbauzeit ist es Im Sommer 2016 vollbracht: urig, schräg, ursprünglich, gemütlich.
Ein Platz für Kreativität.

Hier entfacht die Autodidaktin ihr Schmiedefeuer. Es raucht und qualmt. Der schwefelige Feuergeruch der Steinkohle breitet sich aus. Es wird gehämmert und gedengelt.

Alle hier gefertigten Dinge sind Unikate. Eine umgesetzte Idee muss Platz machen und weichen für die nächste. Ideen im Fluß.

Urige Unikate entstehen: hauptsächlich aus Eisen und Leder. Endlose Ideen und Projekte dazu werden in so mancher schlaflosen Nacht geboren. Die Kombination der favorisierten Materialien stellt einen besonderen Reiz dar.

Handgeschmiedete Gegenstände verbreiten eine ursprüngliche Atmosphäre. Gemütvolles in einer hektischen Zeit und einer Welt aus Plastik.
Manche Gegenstände dürfen natürlich rosten, andere werden mit Bienenwachs oder Camellia-Öl lebensmitteltauglich versiegelt. Die meisten Sachen sind nicht nur schön, sondern haben auch eine Funktion und sollen verwendet werden.
Niemals kitschig. Immer originell!

Kleine Ledersachen sind perfekte Geschenke. Erst einmal in die Hand nehmen und knarren lassen. Dann an die Nase halten und den Ledergeruch einatmen. Eine Buchhülle, ein Etui oder ein Armband, das es genau so nur einmal auf der Welt gibt. Vielleicht mit einem eingeprägten Schriftzug nach Kundenwunsch?

Für Gunda Seim ist das Schöpferische das Leben.

Gunda SEIM
Kunsthandwerk
Baumbichstraße 20
A-5026 Salzburg
0043 660 4668225
http://www.containerschmiede.eu

 

 

Text und Fotos: Gunda Seim

Comments are closed.