Die internationale Print- und Crossmedia-Show mit Fachmesse und

Kongress in Wien, Marx-Halle, vom 4. bis 6. April 2017

Der internationale Herbst-Messereigen ist vorbei – zumindest für den Bereich Druck, Werbetechnik und Verpackungsproduktion für Österreich und seine Nachbarn steht der nächste Event im April nächsten Jahres an. Denn vom 4. bis 6. April nächsten Jahres findet die bereits zweite Ausgabe der Xfair, der internationalen Fachmesse samt Kongress für alle Print- und Crossmedia-Bereiche, in der Marx Halle statt. Und ist somit nach der Word Publishing Expo im Oktober der nächste internationale Print-Event in der Donau-Metropole. Neben österreichischem Publikum werden speziell Gäste aus den umliegenden Nachbarländern wie Slowenien, Ungarn, der Slowakei, Tschechien aber auch darüber hinaus angesprochen.

Die Ambition des Veranstalters für 2017 nach einer, so der allgemeine Tenor, wohl gelungenen Erstveranstaltung im April 2015 mit über 100 ausstellenden Firmen und 2.000 hochqualitativen Fachbesuchern, sind wieder hoch. „Wir wollen die Xfair noch mehr zu einem echten Fest für Print werden lassen – mit einer kompletten Übersicht über die aktuellen Produktionstechnologien, von klassischem Druck über digitalen Produktionsdruck, digitalen Großformatdruck für alle Bereiche (zum Beispiel Signage, Textil, Verpackung), die Datenaufbereitung, Software, Vorstufe bis zur Nachbearbeitung, Endstufe und Veredelung; natürlich auch der Bereich Materialien und Substrate sowie – auf allgemeinen Wunsch – noch mehr Augenmerk auf die Spezialbereiche Werbetechnik, Verpackungsherstellung, 3D Druck …ohne anmaßend sein zu wollen, eine regionale drupa vielleicht“, erklärt Xfair-Promotor Rudolf Messer.

Technologie und Unterhaltung

Der Übertitel über der Xfair ist Technologie und Anwendungen: den Besuchern sollen neue Perspektiven und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sie mit neuen  –  oder bereits vorhandenen – Technologien neue Märkte erschließen, Qualität und Produktivität verbessern und sich vom Mitbewerb abgrenzen können.“

Neben der Messe werden auch im Rahmen eines integrierten Kongresses und diverser Fachvorträge und Workshops neue Perspektiven, Knowhow und Erfahrungen vermittelt. Bistros und Plazas bieten zusätzlichen Raum um gemütlich bei Gratis-Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken Wissen auszutauschen und zu networken.

Und natürlich soll auch das Feiern – wie es sich für ein echtes „Fest für Print“ gehört – nicht zu kurz kommen… Mit einem langen Messeabend, an dem es den Ausstellern frei steht, ihre Gäste länger zu bewirten. Und am zweiten Messeabend laden der Veranstalter und ausgewählte Sponsoren zu einem ausgelassenen Abend mit Livemusik und Entertainment. Und statt fadem Messecatering gibt´s diesmal Street Food in verschiedensten Varianten…

Eine erfreuliche Anerkennung hat die Xfair übrigens auch von offizieller Stelle erfahren. Wiens Bürgermeister Michael Häupl, der Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Walter Ruck, sowie die Präsidentin von Wien Tourismus, Renate Brauner, haben den Event bei einer Veranstaltung im Festsaal des Wiener Rathauses Mitte Mai mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet.

Großes Ausstellerinteresse

Aufgrund des Erfolges der Erstveranstaltung haben so gut wie alle Teilnehmer der 2015er Veranstaltung ihr neuerliches Kommen zugesagt und viele haben bereits ihre Stände reserviert. Auch eine Reihe von Unternehmen, die vor der Erstveranstaltung noch skeptisch waren und eine Teilnahme nicht riskieren wollten, haben ihr Kommen angekündigt.

Ende Oktober waren jedenfalls bereits gut zwei Drittel der verfügbaren Fläche für 2017 verplant. So kommt unter anderem der weltweit größte Druckmaschinenhersteller Heidelberg wieder mit Schwerpunkt Digitaldruck und Postpress. Auch Müller Martini als neuerlicher Heidelberg-Standnachbar zeigt wieder sein Postpress-Programm. Und bringt wie im vergangenen Jahr die auf den Hunkeler Innovationsdays ausgestellten Endverarbeitungssysteme, die wieder gemeinsam mit Heidelberg-Drucksystemen live produzieren werden. Auch Ferag ist wieder dabei und hat einen 40 qm-Stand reserviert. Und die meisten der anderen professionellen Endstufenanbieter werden wieder dabei sein. Neu – auch Horizon plant diesmal für die Xfair… Und damit es in der Endstufe nicht zu hightech wird: auch die Buchdrucker-Innung zeigt auf einem eigenen Stand wieder ihre handwerkliche Kunst.

Technologischer Schwerpunkt ist natürlich der Digitaldruck – insbesondere im Großformatbereich werden wieder so gut wie alle bekannten Namen, zumeist samt ihren lokalen Händlern, vertreten sein  – wie HP, Mimaki, Roland DG, Epson, Durst etc….

Im Produktionsdruck haben bereits Xeikon und HP Indigo mit Chromos einen Stand fix geplant und bei Heidelberg wird ohnehin einer der Schwerpunkte der digitale Produktionsdruck sein. Auch Ricoh soll sich dort präsentieren.

Werbetechnik, Verpackung

Ebenfalls im Bereich Werbetechnik, Materialien und Peripherie haben wieder so gut wie alle Marktleader ihre Teilnahme angekündigt. Auch die CEE Wrap Masters, bei denen die besten Fahrzeugverkleber um wertvolle Preise kämpfen, werden wieder stattfinden. Und gleich daneben wird der 18 Meter lange Showbus von YelloTools stehen, wo der Werbetechniker sich neueste Techniken erklären lassen und alle notwendigen Utensilien erwerben kann.

Noch eine Attraktion für alle, die sich speziell für die Verpackungsherstellung interessieren: In einem eigenen Bereich „Marktplatz Packaging“ können sich die Besucher kompakt über aktuellste Trends und Entwicklungen bei Materialien, spezieller Veredelung, Sicherheitstechnik etc. Informieren. Außerdem werden wieder Beispiele ausgezeichneter Verpackungskreationen gezeigt werden.

Natürlich gibt’s auch heuer wieder den 3D Druck-Corner, in dem über neueste Entwicklungen und Anwendungen bei additiven Verfahren berichtet wird. Und wer will, kann sich von Schiner 3D als Miniatur verewigen lassen.

… So wie es ausschaut wird es also 2017 eng werden in der Marxhalle, vom 4. bis 6. April.

Aktuelle Info über die Aussteller und die Attraktionen auf der Xfair gibt’s auf der Webseite http://www.Xfair.at. Dort finden interessierte Firmen auch ein Stand-Buchungsformular.

Schon demnächst wird dort auch wieder ein Online-Reservierungsbutton aktiv sein. Für alle , die sich dort als Besucher registrieren, wird der Eintritt auf die Xfair frei sein.

Kontakt:

Rudolf Messer, 0043/699/11655760, info@xfair.at

Comments are closed.