Am Montag, dem 18. 3. flog die 3. und 4. Klasse der Uhrmacherfachschule und einige Berufsschüler der Bundesberufsschule der Uhrmacher mit 2 Fachlehrer und einigen Uhrmacherkollegen, insges. 40 Personen, nach Genf. Am nächsten Tag, Dienstag, 19.3., ging es nach Plan-les-Quates, einem Vorort von Genf, zu der ältesten Uhrenmanufaktur der Schweiz, Vacheron Constantin, Gründungsjahr 1755. Dort wurde uns bei einer Führung durch die Manufaktur ein Einblick in die Produktion gewährt. Wir durften besichtigen: Uhrwerkeproduktion auf höchstem Qualitätsniveau, guillochieren von Zifferblättern und Gehäuseböden, emaillieren von Zifferblättern und Edelsteine fassen auf Goldgehäusen. Am Mittwoch brachte uns ein Firmenbus der Uhrenmanufaktur Jaeger Le Coultre ins Val de Joux nach Le Sentier. Dort wurden wir durch die Manufaktur von Jaeger Le Coultre geführt. Am Donnertag hatten wir eine Innenstadtführung in Genf. Am Nachmittag besuchten wir das beeindruckende Uhrenmuseum von Patek Philippe in Genf. Am Freitag gegen Mittag war der Rückflug nach Wien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Johann Figl

Comments are closed.