Die Ideenwelt ist die größte Kreativ-Messe Österreichs und kann mit dem gleichen Ticket wie die Modelbaumesse besucht werden. Sie findet ein Mal im Jahr Ende Oktober in der Messe Wien statt. Weit über 60.000 Besucher*innen haben die Ideenwelt & Modelbau Messe dieses Jahr wieder besucht.

 

Medienservice

https://www.ideen-welt.at/de/pressemitteilungen.html

Der Stand der Berufsgruppe des Kunstgewerbes / Erzeuger*innen kunstgewerblicher Gegenstände Wien

Die Wiener Berufsgruppe war dieses Jahr erstmalig mit einem Informations- & Präsentationsstand vertreten.

Wir konnten viele Selbständige aus unserer Branche erreichen und auch einige Unentschlossene über die Möglichkeiten, Vorteile und Verpflichtungen der Selbständigkeit informieren.  Dazu haben wir den neuen und sehr informativ gestalteten Folder „Kunstgewerbe – Wie mache ich mich selbständig“, die 2. Ausgabe der Zeitung Kunsthandwerk 2018 und allgemeine Infobroschüren der WKO bzgl. Gründung verteilt.

Gleich in der Nachbarschaft zum Informationsstand haben einige Kunsthandwerker*innen zusätzlich zum Kunsthandwerksmarkt, ihre Erzeugnisse ausgestellt. An manchen Tischen konnten die Besucher*innen auch beim Arbeiten zusehen. Außerdem bekamen wir Besuch vom Wiener Innungsmeister der Kunsthandwerke.

 

Angebot & Interessierte

Den Besucher*innen wurde einiges geboten. Es gab viele Verkaufsstände, einige davon waren reichlich bestückt mit Materialien und Zubehör fürs selber werken, gestalten und kreativ sein. Andere Stände präsentierten Trends, Ideen und Bücher zu verschiedenen Handwerkstechniken und DIY-Themen und fertige Produkte wurden angeboten. Außerdem gab es auch einen Schwerpunkt rund ums Thema „Backen“ mit einer Show-Back-Küche und Live-Auftritten.

Außerdem gab es einen vielfältigen Handwerksmarkt, der dieses Jahr den Focus auf die Herstellung gelegt hat und so den interessierten Besucher*innen Einblicke ins Schaffen und Produzieren ermöglichte. So konnten die Besucherinnen beim Abschleifen von Steinen zusehen oder beim Bearbeiten von Holz direkt mit dabei sein. Das Angebot ist ein facettenreiches gewesen!

Es gab auch ein großes Angebot an Workshops und Mitmachstationen, Stoffe konnten bedruckt werden, Schnitzen konnte gelernt werden, Kinder-bastel-Kurse wurden angeboten, Naturkosmetik konnte kreiert werden, Löcher wurden in Teller gebohrt und Möbel bemalt!

Ausstellerverzeichnis!

https://www.ideen-welt.at/de/katalog.html

 

Zusammengefasst – Lohnt es sich?

Diese Frage kann leider nicht eindeutig beantwortet werden: Je nachdem, welche Art von Betrieb jede*r Einzelne führt (Geschäft, Marktfahrer*in, Nebenberuf) ist diese gigantische Messe passend oder leider nicht!

Es profitieren v.a. die Handwerker*innen, welche neue Produkte präsentieren, Werbung für weitere Events oder den Laden machen wollen, Produkte für die Weiterverarbeitung anbiete

n oder ihren Onlineshop bewerben möchten.

Es gibt auch viele Redakteure von Medien und Pressestellen, die nach neuen Geschichten, Ideen und Betrieben für Ihre Beiträge suchen. Hier werden sie fündig!

Die Messe bietet ein breites Publikum, regelrecht eine Masse an Interessierten, Kreativen und dem Handwerk gegenüber sehr wertschätzenden Menschen an. Dafür zahlt es sich auch aus vier Tage lang von 9 – 18h in der riesengroßen Halle zu stehen und gut drauf zu sein!

Wer kommendes Jahr selbst gerne dabei sein möchte ist gut damit beraten, bis Februar die Post der WKO Kunsthandwerke zu öffnen – wir schreiben die Plätze wieder aus!

Danke für Ihr Interesse an meinen Artikeln und ich freue mich über Ihre ergänzenden Geschichten.

Mit lieben Grüßen

Maria Sulzer

Stv. Bundesinnungsmeiterin

Comments are closed.