82 Teilnehmer aus Österreich, Südtirol, Deutschland und der Schweiz trafen sich zum alljährlichen Uhrmachertreffen, diesmal in Dornbirn, organisiert von Veronika und Peter Rangl aus Bürs. Zur Einstimmung gab es einen Workshop von den Firmen Auru Tec und Felber über das Thema Mikroschweißen mit dem PUK 5 und einem Laserschweißgerät. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit die Geräte zu probieren. Weitere Vorträge gab es von den Firmen Haller-Jauch über Zugfedern, Flume zum Thema Wasserdichtigkeit, Florian Schlumpf über seine Zeitmaschinen und über Blattvergolden sprach Monika Kapeller.

Beim Besuch des Rolls Royce Museum zeigte uns der Chef seine Sammlung von ca. 70 Rolls Royce Autos, darunter einen von der Queen Mum, und die Restaurierungswerkstätte. Am Besichtigungsprogramm standen die Schattenburg mit interessanten Uhren, der Dom von Feldkirch, eine Palastbesichtigung in Hohenems und danach die Schokoladenverkostung in der Manufaktur Fenkart. Was das Uhrmacherherz höher schlagen ließ, waren die Besuche der beiden Turmuhren im Dornbirner  Rathaus (Freischwinger)und die wunderbare Uhr im Dom von Feldkirch (Hemmung mit konstanter Kraft).

Auch kulinarisch war das Wochenende vom Feinsten, unter anderen die typischen Vorarlberger Kässpätzle.

 

 

 

 

Text und Fotos: Hans Paulus

Comments are closed.