Burg Rabenstein, ein bauliches Juwel und Gesamtkunstwerk der besonderen Art, bietet am Wochenende des 30. September und 1. Oktober 2017 das Ambiente für ein außergewöhnliches Kunstfest. Um die 60 nationalen und internationalen KünstlerInnen, HandwerkerInnen und DesignerInnen der verschiedensten Genres präsentieren an diesen zwei Tagen ihre Objekte und Kreationen in dieser einzigartigen Umgebung.

 

 

 

 

 

 

Im Vorjahr gab es die erste Ausgabe der Veranstaltung. Der Erfolg war für die Veranstalterinnen überwältigend. Die lebendige und abwechslungsreiche Ausstellung konnte den Besuchern eine immense Bandbreite und hohe Qualität an Handwerks- und Designkunst vermitteln. Es durften an den beiden Veranstaltungstagen an die knapp 2000 Gäste begrüßt werden.
Die künstlerische Leitung obliegt Frau Andrea Radinger. Die umtriebige Künstlerin und Kunsthandwerkerin aus Leoben ist für ihre Gartenausstellung Kunst im Grünen bekannt.
Burg Rabenstein ist ein Veranstaltungsort für vielerlei halböffentliche Feste. Hochzeiten, Seminare, Geburtstagsfeiern und Burgführungen werden im wunderbar behutsam renovierten Baujuwel abgehalten. Jedoch werden an den beiden Tagen die Tore für die gesamte Öffentlichkeit aufgesperrt, was eine einzigartige Chance darstellt, die Burg kennen zu lernen und zu erfahren.

Dem auf dem Inspirationstag geboren Wunsch nach einer Kunsthandwerksmesse folgend, hat die Landesinnung eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema gegründet. Nach einigen Überlegungen den Ort und Zeitpunkt betreffend, fiel die Entscheidung, eine Kooperation mit dem Markt „Kunst, Design & Handwerk“ einzugehen.
Wir wollen uns vielseitig einbringen, Synergien sollen eine stetige Weiterentwicklung ermöglichen. Mit unseren Kontakten und Ideen wollen wir zur weiteren Verbreitung und Bewerbung der Veranstaltung beitragen. Ein gemeinsamer Besuch des Landesinnungsausschusses am Abend vor Messebeginn, soll ein Kennenlernen mit der Örtlichkeit, den Künstlern, Handwerkern und Organisatoren ermöglichen, um auch den Raum für Ideen und Neues zu öffnen. Heuer sind ja schon alle 60 Ausstellerplätze vergeben, ab dem nächsten Jahr ist die Landesinnung auch „aktiv -kreativ“ mit dabei. Wir wollen die Vielfalt des Kunsthandwerks zeigen, mit lebendigen Werkstätten Interesse wecken, Handwerk lebendig und „begreifbar“ machen. Wir wollen einigen unserer Kunsthandwerker ermöglichen mit dabei zu sein. Wir planen die Veranstaltung auszuschreiben, um dann gemeinsam mit Frau Radinger geeignete Kunsthandwerker und Interessenten auszuwählen, damit für die Kunstliebhaber und diejenigen die das Kunsthandwerk schätzen ein bestmöglicher Mix geboten werden kann.

Kunst, Design und Handwerk auf Burg Rabenstein wird kulinarisch vom örtlichen Gastronomiebetrieb Landhaus Rois betreut. Die Eröffnung der Ausstellung am
30. September 2017 um 10 Uhr wird von einem Ensemble des russischen Araca Orchesters begleitet und vom Bürgermeister der Stadt Frohnleiten Johannes Wagner vorgenommen. Im Zuge der Eröffnung dürfen wir uns auf die Verleihung des Qualitätsgütersigels von der Art Austria freuen. Von Art Austria wurde Kunst, Design und Handwerk auf Burg Rabenstein unter mehr als 60 Veranstaltungen mit vergleichbarer hoher Qualität im ersten Antreten auf Rang 6 gewählt. Dies belegt die besondere Güte der Veranstaltung.

Wir freuen uns schon sehr darauf!

Weitere Informationen:

Kunst, Design & Handwerk
30. September – 1.Oktober 2017
10:00 – 18:00 Uhr
Eintritt: 6 Euro

Kontaktdaten

Burg Rabenstein
Informations- und Betriebs GesmbH
Adriach 41
Ursula Puff
A-8130 Frohnleiten
Tel.: +43 3126 39775 11
Mobil.: +43 664 884 343 00
E-Mail: ursula.puff@burg-rabenstein.at

AndreaUltimate
Andrea Radinger-Reisner
Vordernbergerstraße 28
8700 Leoben
+43(0)6763224763
radinger@andrea-ultimate.com

 

 

 

 

 

 

 

Text: Ursula Puff, Rupert Hofer

Fotos: Susanne Scherhaufer

Comments are closed.