Sie sind Violin Craft Vienna: Henriette Lersch, Martin Rainer, Gerlinde Reutterer,  Roland Schueler und Usa von Stietencron.  Sie haben sich zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen, deren Ziel es ist, den hochwertigen Geigenbau auf eine einladende  und verständliche  Art und Weise zu präsentieren, sowie den Informationsaustausch unter FachkollegInnen anzuregen.

Im Oktober ließen sie erstmals mit einem außergewöhnlichen Projekt aufhorchen – Quartett gebaut gehört.

Vier Tage lang, von 19. bis 22. Oktober, wurde das Foyer des Wiener Konzerthauses zu einer Werkstatt, genauer gesagt zu einer Geigenbauwerkstatt umfunktioniert, in der insgesamt 18 GeigenbauerInnen aus sechs Ländern Seite an Seite arbeiteten.

Als Veranstalter und Kooperationspartner hat das Wiener Konzerthaus maßgeblich zum Erfolg der Aktion beigetragen. Hier gilt besonderer Dank Matthias Naske (Intendant) und Katja Frei (Projektkoordinatorin).

Innerhalb von vier Tagen sollte ein ganzes Streichquartett spielfertig (jedoch unlackiert) gebaut werden, anschließend vom renommierten Radio String Quartett präsentiert und dann zugunsten der europäischen Initiative Superar versteigert werden.

Dies geschah mit höchstem Interesse neugierigen Publikums und mehrerer Live­Kameras. In mehr als 700 Arbeitsstunden bauten die GeigenbauerInnen in vier Teams die vier Instru­ mente des Streichquartetts: zwei Violinen, eine Viola und ein Violoncello. Dies sowie ein umfassendes Rahmenprogramm bestehend aus Führungen, Workshops für Schulklassen mit Live­Performances sowie einer Instrumentenausstellung waren Anziehungspunkt für mehr als 10 000 BesucherInnen.

Violin Craft Vienna wurde mit dem Wunsch und dem Ziel gegründet, mehr Bewusstsein für die Aktivitäten der Wiener Geigenbauer und Geigenbauerinnen zu schaffen. Gerade der Austausch untereinander soll hier im Vordergrund stehen und natürlich das sichtbar machen dieses facettenreichen Handwerks.

Für die Aktion „Quartett gebaut gehört“  wurden alle Wiener Geigenbauer und Geigenbauerinnen zum Mitmachen eingeladen. Letztendlich stand ein internationales Team von 18 GeigenbauerInnen für „Quartett gebaut gehört“  bereit.

Das umfangreiche Vermittlungsprogramm für Schulen, das vom Konzerthaus geboten wurde, ermöglichte es den jungen Besuchern, den ganzen Prozess der Entstehung der Instrumente bis hin zum Konzert mitzuverfolgen. Doch auch Profimusiker konnten die Gelegenheit nutzen, den gesamten Entstehungsprozess eines Instruments zu sehen.

Parallel dazu gab es im Wotruba­Salon eine Präsentation von Streichinstrumenten aus den einzelnen Werkstätten, die zum Verkauf angeboten wurden. Diese Gelegenheit nutzten zahlreiche Musiker um die Instrumente auszuprobieren, schließlich ist es nicht alltäglich so viele neu gebaute Meisterin­ strumente an einem Ort ausprobieren zu können und zugleich mit den verschieden ErbauerInnen ins Gepräch zu kommen.

Und schließlich wurden die vier Instrumente zugunsten der Initiative Superar versteigert und erzielten eine Summe von Euro 24.000,–. Superar ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus weniger privilegierten Gesellschaftsschichten eine musikalische Förderung in Form von Instrumental­, Orchester­ und Chorunterricht. In Österreich wird sie vom Wiener Konzert­ haus, den Wiener Sängerknaben und der Caritas getragen. Nicht nur Superar bedankte sich begeistert für die Spende der GeigenbauerInnen. Von allen Seiten waren die Reaktio­ nen überwältigend. Es war sicher nicht das letzte mal, dass Violin Craft Vienna von sich hören lässt!

Violin Craft Vienna: Henriette Lersch, Martin Rainer, Gerlinde Reuttere, Roland Schueler, Usa von Stietencron
Violin Craft Vienna: Henriette Lersch, Martin Rainer, Gerlinde Reuttere, Roland Schueler, Usa von Stietencron

Comments are closed.