Der WIBMER­KREIS ist ein Verein der von Peter Wibmer vor 22 Jahren gegründet wurde, mit dem Ziel den Nachwuchs im Uhrmacherhandwerk zu fördern. Jedes Jahr findet in einem anderen Bundesland oder in Südtirol ein Treffen statt. Dieses Jahr war Kärnten und Villach an der Reihe. Die Begegnung stand unter den sinnvollen Mottos:

MIT HUMOR DURCH SCHWERE ZEITEN – WENIGER IST MEHR – GEMEINSAM SIND WIR STARK

Das Beisammensein fand von 7.bis 9. Oktober statt, und wir starteten am Freitag mit dem Besuch des Oldtimermuseums unseres Kollegen Rudolf Pirker. Am Abend gab es den humoristischen Teil mit unserem Multitalent als Sänger und Komödiant, Udo Wenders.

Samstag besuchten wir das Friulanische Uhrendorf Pesariis mit zwei sehenswerten Museen und einem original erhaltenem Herrenhaus aus dem 18. Jhdt. Am Abend gab es im Parkhotel Villach einen Vortrag der Familie Habring, die ihr Lebenswerk, die Uhrenmanufaktur in Völkermarkt und ihre Produkte vorstellte. Ferner gab es “Netzwerken” und Diskussionen zum Thema Nachwuchssorgen im Uhrmachergewerbe. Diese Sorgen gelten wohl für sämtliche Mitglieder unserer Kunst­ handwerksinnung! Den humoristischen Ausklang gab es Sonntag mit einer interessanten und kurzweiligen Stadtfüh­ rung mit Manfred Tisal, EU­Bauer vom Villacher Fasching. Ich bedanke mich bei der Landesinnung Kärnten für die großzügige finanzielle Unterstützung, die zur Gänze der Nachwuchsförderung zukommt.

PS: Wir freuen uns über neue Kolleginnen und Kollegen, die dem Verein beitreten möchten und uns mit einem Jahresbeitrag von Euro 20,– unterstützen! Anmeldungen an: robert_rudolf@gmx.at

Comments are closed.