Ein Ereignis nicht alltäglicher Art war die Ablegung der Buchbinder-Meisterprüfung von Valentin Mayr. Er ist nachweislich nicht verwandt mit Karl Valentin (und Herrn Wanninger), dem dialektisch-bayrischen Komiker, der den weltberühmten Sketch (auch verfilmt) „Der Buchbinder Wanninger“ – ein landauf, landab geflügeltes Wort – erfunden hat. Gemeinsam ist ihnen aber der Begriff Buchbinder, der in enger Beziehung zu den Sanjeevinis steht.

    • Valentin ist am 20. 9. 1988 in Vöcklabruck (Oberösterreich) geboren, ein halbes Jahr vor der Geburt der Buchbinderei Fuchs. Nach der Pfl ichtschule 2003 hat er sich entschlossen, die Buchbinderlehre anzutreten, hat 2006 die Gesellenprüfung abgelegt und sich weiteren Fortbildungen verpfl ichtet. Durch das besondere Geschick, seinem technischen Verständnis und korrektem Verhalten entsprechend, wurde er sukzessive zur rechten Hand des Chefs und ist heute Produktionsleiter und Hüter des edlen Handwerks.

 

    • Meisterprüfung – durch diese besondere Stellung im Betrieb ist Valentin zum lebenden Inventar des Betriebes geworden. Dabei hat er sich intensiv mit der Absicht Abschlussprüfung soweit, dass er von der Kommission mit gutem Erfolg den Meisterbrief überreicht bekommen hat.

 

    • Das Meisterstück – die Königsdisziplin der Meisterprüfung ist das Meisterstück. Und dieses Meisterstück war dem „Sanathana Sai Sanjeevini Anleitungsbuch“ gewidmet. Bindearbeit – in einem franz. Einband (Franzband) verarbeitet, in vorzüglicher Handarbeit, was schlussendlich den Meister Sanjeevini-Centrum aufl iegen wird. Der Inhalt besteht aus dem Original Anleitungsbuch und dem Ergänzungsheft.

 

valentin

Comments are closed.