Kunsthandwerk_04_2015_web Kunsthandwerk_04_2015_web1 Kunsthandwerk_04_2015_web3

Im September 2015 fand das 21. Uhrmachertreffen statt. Es begann am Freitag um 13:00 Uhr mit einem Besuch der Uhrenstube Aschau. Turmuhren und Bratenwender aus fünf Jahrhunderten bilden den Schwerpunkt dieser sehr imposanten Sammlung. Die Uhrenstube liegt im Burgenland auf einer Seehöhe von ca. 600 m und lädt nicht nur zu einem Besuch der Uhrensammlung ein, sondern auch zu vielen Spaziergängen zu den umliegenden Dörfern, wie z. B. dem Kulturort Oberschützen.
Nach dem Besuch der Uhrenstube Aschau fuhren wir nach Berndorf und bezogen im Seminarhotel Schloss Hernstein unsere Zimmer. Dort konnten wir uns an einem exzellenten viergängigen Abendessen erfreuen. Anschließend stand ein Theaterabend oder der Besuch des Pechermuseums auf dem Programm. Es wurde eine Komödie im Stadttheater Berndorf gespielt. Der Titel war „Der nackte Wahnsinn“. Die Komödie war sehr kurzweilig und ein Angriff auf unsere Lachmuskeln. Der erste Abend fand seinen Ausklang an der Club-Bar im Seminarhotel.
Am Samstag konnten wir die Berndorfer Stilklassen oder das Wahrzeichen von Berndorf, die Margaretenkirche mit Glockenspiel und angeschlossenem Margaretenzimmer, besuchen. Die Berndorfer Stilklassen wurden von Arthur Krupp nach seinen Vorstellungen und auf eigene Kosten gestaltet. Jedes Klassenzimmer ist in einem anderen Baustil ausgestattet. Es ist eine wahre Zeitreise durch verschiedene Epochen. In diesen weltweit einzigartigen Klassen findet heute noch immer Unterricht statt. Die Kinder sind zu beneiden. Die Margaretenkirche ist sehr markant und weithin sichtbar. Sie
hat ein Glockenspiel mit 21 Glocken und beherbergt eine Ausstellung über Berndorf und eine mit viel Liebe zum Detail restaurierte Turmuhr. Am Nachmittag besuchten wir das Krupp Stadt Museum Berndorf und durften bei einem Besuch des Stadttheaters Berndorf hinter die Kulissen blicken.
Arthur Krupp ist nicht nur die Einzigartigkeit der Stilklassen zu verdanken, sondern auch der wirtschaftliche Aufschwung Berndorfs. In einer ehemaligen Wurstfabrik bildet die Dauerausstellung über Arthur Krupp den Mittelpunkt. Es wird aber auch die Besteck- und Tafelgeschirrsammlung gezeigt. Arthur Krupp ist auch verantwortlich für den Bau des Berndorfer Stadttheaters. Dieses ließ er in den Jahren 1897/98 anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Franz Josephs erbauen.
Am Abend gab es einen äußerst interessanten Vortrag zum Thema „Anfertigen von Uhrenlagersteinen“ von Herrn Andre Werner aus Augsburg. Auch dieser Abend fand seinen Ausklang an der Club-Bar. Am dritten und letzten Tag gab es für Sportliche einen Fußmarsch zur Jubiläumswarte und Waldhütte am Guglzipf. Für die anderen war die Jubiläumswarte bequem über eine Forststraße zu erreichen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten wir, tief beeindruckt von den Sehenswürdigkeiten Berndorfs und etwas müde von den nicht enden wollenden Diskussionen an der Club-Bar, die Heimreise an.
Das nächste Uhrmachertreffen findet 2016 in Villach statt.
Paul Hanauer

 

Comments are closed.